Mit Liebe und Leidenschaft handgemischt.

Aber was steckt dahinter? Ich möchte euch hier etwas mit auf den Weg nehmen.

Ende 2020 fing ich an meine eigenen kleinen Aquarellfarben herzustellen. Grund dafür war mein neu erworbenes Wissen darüber, dass meine Lieblingsfarben, die ich bis dato nutze, tierische Bestandteile im Bindemittel (z.B. Ochsengalle) enthalten. Für mich ein absolutes NO GO. Außerdem fand ich den Gedanken meine eigenen Farben zu produzieren himmlisch – noch dazu zurück zum alten Handwerk. 

DAS GEHEIMREZEPT

Um nun eine farbintensive, ergiebige und langanhaltende Farbe zu bekommen tüftelte ich an einem individuellen Rezept. Das bedeutet viel ausprobieren. Der Hauptbestandteil ist hier Gummi Arabicum. Gummi Arabicum ist ein harziger Pflanzensaft der aus Akazienbäumen gewonnen wird. Auch hier achte ich darauf, Zutaten ohne tierische Bestanteile zu benutzen. Mit ein paar weiteren Zutaten und ein paar mal ausprobieren war es perfekt – mein eigenes Bindemittel.

NUN WIRD GEMISCHT!

Die Pigmente verreibe ich anschließend mit meinem Bindemittel. Dabei achte ich darauf so viele Pigmente wie möglich zu verarbeiten um eine hohe Deckkraft zu erzielen. Hier kombiniere ich verschieden Farben und kreiere somit ständig neue Farbtöne. Das wichtigste Werkzeug ist hierbei mein Glasläufer. Auf Instagram findest du auf meiner Seite zahlreiche Videos während des Prozesses. 

Sicherheit steht hier natürlich an obserter Stelle, denn die einzelnen Pigmente sind feiner als Staub und wirbeln durch die Luft. Daher bin ich immer eingedeckt mit einer Staubmaske, Handschuhen und einer Staubbrille.

 

ABFÜLLEN

Anschließend fülle ich Schicht für Schicht ab. Dabei warte ich immer bis die bereits abgefüllte Schicht getrocknet ist. Dieser Vorgang des Abfüllens ist wichtig um größere Bläschen zu vermeiden. 

Aktuell hast du eine Auswahl an über 40 unterschiedlichen Farben und Kästen. Das Sortiment wächst stetig und in meinem Kopf springen viele weitere Farbideen herum.

Hast du noch Fragen zu meinen Farben? Dann schreib mir sehr gern eine Nachricht.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung